Über mich

Bereits während meiner Schulzeit gab ich Nachhilfe in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Nach der Ausbildung zur Mittelschulpädagogin für die Fächer Deutsch, Musikerziehung und Informatik war ich als Nachhilfelehrerin und IT-Trainerin im Bereich der Lehrerfortbildung tätig.  Auf Grund des allgemeinen Lehrerüberschusses war damals eine Anstellung als Lehrerin kurzfristig leider nicht möglich, daher wechselte ich in die Privatwirtschaft, wo ich dann viele Jahre beschäftigt war.

Nun bin ich zu meinem ursprünglichen Berufswunsch zurückgekehrt und arbeite wieder mit Kindern.


Um mein Leistungsangebot zu erweitern, absolvierte ich 2020 die Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalulietrainerin (nach den Richtlinien der European Dyslexia Association).

Jedes Kind ist einzigartig und hat seine eigenen Fähigkeiten und Talente.

Leider werden diese jedoch oft vom allgemeinen Leistungsdruck, von eventuell bereits erlebten Frustrationen, falschen Lernstrategien und daraus resultierenden Ängsten überschattet. Viele Kinder beginnen dann an ihren Fähigkeiten zu zweifeln und eine Abwehrhaltung gegen das Schulfach zu entwickeln, was wiederum den Lernprozess blockiert. Legasthene und dyskalkule Kinder haben es besonders schwer, da sie auch noch der Vergleichssituation mit nicht betroffenen Kindern in der Klasse ausgesetzt sind.

Durch viel Lob (vor allem auch kleinerer Fortschritte) und Berücksichtigung der individuellen Interessen sollen das Selbstbewusstsein Ihres Kindes und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wieder gestärkt werden.

Besonders wichtig im Bereich des Legasthenie- und Dyskalkulietrainings ist mir vor allem auch die Zusammenarbeit bzw. Kooperation mit den Eltern, da diese einen entscheidenden Einfluss auf einen positiven Trainingsverlauf nehmen können. Auf Wunsch der Eltern nehme ich auch gern Kontakt mit den Lehrern auf, um gemeinsam eine für das Kind möglichst angenehme Atmosphäre zu schaffen.